Matterhorn

oder sagt man besser Horu? Steigt man vom Schwarzsee Richtung Hörnli Hütte so erhebt sich das Matterhorn immer sichtbar, immer grösser am Horizont. Die Gondelbahn bring uns zum Schwarzsee (2581 müM).

Matterhorn vom Schwarzsee aus

Bei der Seilbahnstation Hirli (2769 müM) verlässt man das grüne und steigt nur noch über Schotter und Fels bis zur Hörnlihütte

Hörnlihütte 

Hörnlihütte

Von der Hörnlihütte bis zum Einstieg sind es nur wenige Meter. Hier starten am Morgen um 4 Uhr die Seilschaften Richtung Matterhorn. Ich wage mir nicht vorzustellen wie das Gedränge am Einstieg (3279 müM) ist wenn 20 Seilschaften am frühen Morgen hier einsteigen (Einige Videos im Internet zeigen dies eindrücklich). Bis hier zum Einstig braucht es keine grosse Klettererfahrung aber ab hier geht’s gerade senkrecht nach oben in den ersten 20 Meter. 

Matterhorn am Einstieg

Die Solvayhütte

Solvayhütte


Wer plant, das Matterhorn zu besteigen, den wird die Anwesenheit dieser Berghütte bei Zermatt stark beruhigen: In einer Höhe von 4.003 Metern ü.M. ist die Solvayhütte die Notfallunterkunft auf dem Matterhorn und zugleich die höchstgelegene SAC-Hütte in den Schweizer Alpen. Sie liegt nordöstlich des Gipfels am Hörnligrat (geographische Lage: 617392 / 91918), und ist nur über einen als “sehr schwierig” gekennzeichneten Weg zu erreichen. Er führt von Zermatt aus hinauf zum Schwarzsee, weiter zur Hörnlihütte und schließlich über den Hörnligrat. Zwischen der unteren und der oberen Mosleyplatte befindet sich dann die kleine Holzhütte. (Quelle: http://www.zermattportal.de/berghuetten+zermatt/solvayhuette/)

Technik am Matterhorn

Etwas weiter oben am Grat. Was ist den dass? Gemäss meinen Recherchen sind das die 50 Lampen à 40 Kilo für das Matterhorn :=)  
Die Positionen der 50 Lampen wurden im Voraus genau berechnet. «Das war ein rechter Aufwand, auch mathematisch, weil das Gelände nicht überall gleich steil ist.»

Solarlampen für das 150 Jahr Jubiläum der Erstbesteigung
Beleuchtung in Betrieb
Webcam mit Sendeantenne, Temperaturmessung
Messstation

Was gibt sonst noch 

Wie hoch ist nun das Matterhorn genau? Auf SRF gefunden
Exakt 4477,54 Meter hoch soll nämlich laut neuen GPS-Messungen das Matterhorn sein. 

Wetterdaten von Zermatt

Forscher horchen Felsen aus

Seit fünf Jahren messen Forscher mit einem drahtlosen Sensornetzwerk, wie sich am Hörnligrat des Matterhorns der Permafrost verhält und sich die Felsen verändern. Neu zeichnen die Wissenschaftler auch die Mikroseismik auf. Link zur ETH